GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
[Pre] E3 Vorfühlen + Meinungsumfrage Thread, Umfrage zum aktuellen Klima gegenüber Ninty // Wer andere basht fliegt
Umfrage zum Thema: (Ganz einfach) Wird Nintendo sich erheben u. mit der WiiU rocken?
Fragestellung: Wird Nintendo mit der WiiU alle Überraschen?
Ja, sie werden es allen Kritikern zeigen [ 21 ] ** [51.22%]
Nein, sie werden mit Pauken und Trompeten verkacken [ 11 ] ** [26.83%]
Ich bin mir noch nicht sicher [ 9 ] ** [21.95%]
Abstimmungen insgesamt: 41
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 25. Mar 2012, 23:30 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
kaneda

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderator

Xbox Live Gamertag:
GU kaneda [+]
PlayStation Netzwerk ID:
GU-kaneda [+]
Wii Freundescode:
GU-kaneda [+]
3DS Freundescode:
3394 3976 1063

Moin. Ehrlich gesagt interessiert es mich sehr wie ihr zum gegenwärtigen Zeitpunkt Nintendo gegenübersteht. Ich will harte schonungslose ABER sachliche Fakten auf den Tisch warum ihr z.b. glaubt das Nintendo mit der WiiU auf die Fresse fällt ODER aber sie damit den nächsten "Q" landen. Ich will KEIN genölle alá User XYZ basht Nintendo also kriegt er den Wind von vorne, wer das macht kann sich gleich mit Urlaub anfreunden. Ich weiß für viele ist Nintendo ein sehr emotionales Thema, aber ihr seid keine kleinen Kinder mehr, redet sachlich über das Thema und der gute Onkel wird nicht böse. :) Na dann legt mal los...

--------------------
...the end is just the beginning.
Wreck-Gar: "Bah weep gra nah weep nini bam!"
Master Control Program(MCP) last words: "Fuck You Flynn!11"
Get a Life or Press Start!

Beitrag 25. Mar 2012, 23:43 | Beitrag #2
Thaddäus

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter im Ruhestand

Xbox Live Gamertag:
steu0r [+]
PlayStation Netzwerk ID:
therealdomass [+]

Die WiiU wird ein "Flop" vom Kaliber GameCube weil:

1. ... der Casual-Bonus verflogen ist. Tablet-Controller ist gerade im Angesicht des DS/3DS bei weitem nicht so innovativ wie es die Bewegungssteuerung damals war.

2. ... die Casuals ihre alte Wii behalten und nicht einsehen, eine neue zu kaufen, wenn Nintendo das Ding nach wie vor mehr wie ein Grafikupdate präsentiert denn als wirklich NEUE Konsole.

3. ... man technisch in ein bis zwei Jahren wieder dermaßen hinterherhinkt, dass die Multiplattform-Produktionen wieder ausschließlich bei Sony und Microsoft stattfinden.

4. ... ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass Nintendo ein einigermaßen kompromissfreies und zeitgemäßes Online-Konzept auf die Beine stellt.

--------------------
"ich mag sony auch nur, weil sie den besten controller haben :)" (Tazel, 05.06.12)
Beitrag 26. Mar 2012, 00:07 | Beitrag #3
MFauli

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: GU Redakteur

Xbox Live Gamertag:
MFauli [+]
Wii Freundescode:
4217 7242 0181 5954 [+]
3DS Freundescode:
3652 0580 0950

Ich stehe Wii U momentan insofern kritisch gegenüber, weil mich mein 3DS wesentlich mehr interessiert. Wenn Nintendo dessen Lineup nicht aktiv verschlechtert zugunsten von Wii U, wird sich daran auch sobald nichts ändern. Allein wenn ich dieses Jahr an Mario Tennis, Fire Emblem, Kingdom Hearts, Paper Mario und evtl. Monster Hunter denke ... nicu.

Ändert nichts daran, dass ich für Wii U eine positive, erfolgreiche Zukunft sehe. Kann selbstverständlich auch böse ausgehen, aber meine Sicht auf die Dinge:

Wii U wird den Heimkonsolenmarkt in Japan dominieren, davon bin ich überzeugt. Die PS3 hat es nicht geschafft, kritische Masse zu erreichen, stattdessen sind Handhelds dort das Hauptgeschäft. Wenn dann Wii U mit DQ10 und typischen Nintendo-Spielen daherkommt, dürfte Nintendo hier sehr schnell aufräumen. Was das bedeutet: Japanische Entwickler stellen sich voll und ganz hinter Wii U. Eine Xbox 720 wird dort niemanden jucken, und wann eine PS4 kommt und was die dann reisst, steht auch noch in den Sternen. Dazu die oftmals zitierten technischen Rückstände japanischer Entwickler, die sicher froh sind, wenn sie eine weitere Generation lang im aktuellen Power-Bereich bleiben können. Was in Folge auch der PS3 einen zweiten Wind bescheren könnte und das aktuelle Leistungslevel weiter zementiert.

Westliche Entwickler sehen das wohl alles etwas anders, aber rein für Nintendos Erfolg sehe ich Folgendes: Nintendo-Spiele PLUS enormer Japano-Support. Diese Generation hat Nintendo völlig allein dominiert, wenn bei Wii U die japanischen Dritthersteller an Bord springen, sieht das nochmal ganz anders aus. Und so sehr es auch herbeibeschworen wird, es stimmt nicht: Japanische Videospiele sind immer noch enorm wichtig für viele Spieler im Westen. Ganz abgesehen davon, dass auch westliche Entwickler vielleicht irgendwann ein wenig Dankbarkeit zeigen und zugestehen, dass Nintendo mit dem Verschieben von NOCH MEHR Leistung und damit noch größeren, riskanteren Budgets um eine Generation nach hinten vielleicht sogar die ganze Industrie retten könnte.

Bleibt zu guter Letzt der Umstand, dass MSs nächste Konsole wohl frühestens Mitte bis Ende 2013 erscheint, vielleicht sogar später. Das gibt Nintendo ein ganzes Jahr, in dem Multiplattformspiele auch für Wii U erscheinen werden. Dazu kommt, dass NextGen-Engines wie UE4 wohl erst 2014 zum Einsatz kommen, also ein weiteres Jahr, in dem Wii U für alle Entwickler relevant bleibt. Wenn man dann noch überlegt, ob man die riesige Hardware-Basis von 360 und PS3 einfach so aufgeben will, oder vielleicht doch weitere fünf Jahre Spiele dafür bringen könnte, dann hat Wii U mehr als gute Chancen.

Alles in allem: In Japan erahne ich eine ungesehene Dominanz, noch stärker als damals die PS2. Der Westen ist ungewiss, weil hier BWL-Denken mit Sturköpfigkeit zusammmen kommt. Siehe Iwatas GDC-Rede vom letzten Jahr, über die gelacht wurde, anstatt sie ernst zu nehmen. Wenn sich nicht andere Faktoren plötzlich ändern, sehe ich entweder einen großen Erfolg von Wii U, oder aber ein weiteres, noch weitreichenderes Publisher-Sterben, zu dem diesmal THQ und Ubisoft gehören werden. Von den aktuell noch existierenden kleineren Publishern ganz zu schweigen.

--------------------
Auf einer Skala von "Shadow of the Colossus bis 10" ist Mass Effect klar eine 10!
Beitrag 26. Mar 2012, 00:20 | Beitrag #4
Clawhunter

bemüht sich etwas Besonderes zu sein
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Tarsul [+]
Wii Freundescode:
1431 5579 7897 2042 [+]

lieber kaneda, wir sollen sachlich reden aber du verwendest das wort verkacken in der umfrage? ;)

Für den moment nur ein kurzer kommentar meinerseits: Ich weiß jetzt schon dass ich mit der Wii U Spaß haben werde. Für mich wird das Gerät rocken, weil ich auch daran glaube dass der Tablet eine viel sinnvollere Erweiterung werden kann als Motioncontrol es je war (wenngleich ich mir damals auch viel mehr erhoffte als draus wurde). Thirdpartyspiele wirds auch geben, wie viele wird erst die Zukunft zeigen. Für mich sind nintendos eigenproduktionen aber eh wichtiger und die nächsten 2+ Jahre kriegen wir eh thirdtitel für WiiU, also schlecht wirds schonmal nicht laufen. Aber, naja, ich mochte ja auch die Wii.... :D

--------------------
I want to play games, not interactive movies.
Chris Avellone: I still consider a lot of innovations that occurred with Fallout 1 and Wasteland to be unmatched in today’s RPGs.
Beitrag 26. Mar 2012, 01:58 | Beitrag #5
kay

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

Wii Freundescode:
0604 7118 4666 9937 [+]
3DS Freundescode:
0817 3780 7190

Wenn Nintendo es nicht falsch macht, können sie nur gewinnen imo...aber es ist eben ein langer Weg!

Ich denke, dass Nintendo einen Geniestreich mit dem Tabletcontroller hinlegen wird (bzw. durch die Enthüllung schon hingelegt hat).
Nichts ist momentan so beliebt und in aller Munde, wie ein Tablet...egal ob von Samsung oder einem Apfel. Jeder kennt es. Und jetzt kommt das beste....JEDER kann es bedienen. Ich habe noch nie computerahnungslose Frauen so leicht und intuitiv ein "PC-artiges" Gerät steuern sehen wie ein Tablet. Gleiches gilt für Kinder und wirklich alte Menschen. Es ist wirklich kinderleicht, und jeder versteht es.
Und genau das ist der Punkt. Es werden schlichtweg keine Berühungsängste für Nichtspieler da sein! Man kann auch wunderbar Software anbieten, die über den Tabletscreen geschieht..ohne Knöpfe - nada. Besser kann man doch nicht einen Videospielemarkt nochmals neu aufrollen.
Natürlich muss das Interface stimmen und die Bedienung - aber letztenendes auch die Software.
Da kommen wir zum nächsten Punkt. Einmal, die von vielen angesprochene, Nintendosoftware. Da kann eine PS4 rauskommen, oder eine XBOX720, aber wenn Nintendo ein Zelda HD, ein Mario HD, ein Metroid HD, ein Pokemon HD, ein Mario Kart HD, ein Smash Brothers HD, ein Animal Crossing HD, ein Mario Party HD, ein Donkey Kong HD, ein Gehirn Jogging HD, ein Nintendogs HD, ein Xenoblade HD, ein Kid Icarus HD, ein Fire Emblem HD........ich denke ihr wisst was ich darstellen will. Die unglaubliche Bank an Top Qualität und Sellern (die nicht jedem gefallen muss, das ist klar). Wenn Nintendo die bringt, und zwar in stetigem Fluss, dann wird sich WiiU millionenfach hoch X verkaufen. Hinzu kommt Casual Software..für diesen Tabletcontroller wie gemacht! Meiner Meinung nach noch besser als die Motionsteuerung!
Da kommen wir zum zweiten Punkt: Die Motionsteuerung wird weiterhin festen Bestand haben! Nintendo macht es imo wirklich fast perfekt (wenn sie sich nicht dumm anstellen), denn man baut etwas neues kinderleichtes und intuitives mit dem Tabletcontroller auf und erweitert nochmals das Publikum - ABER man wird auch das weiterhin unterstützen, wofür man jetzt in der breiten Masse bekannt ist - Motionsteuerung. Diese Kombination ist meiner Meinung nach perfekt. Es deckt alles ab, was man will. Hockey Mums, Fitness Gurus, Brain Trainer der Welt, Kinder und Hardcoregamer.
Trotzdem habe ich auch etwas an Befürchtungen. Ein nicht ausgeklügeltes Onlinekonzept. Ich will einfach ein sehr gutes Onlinegerüst. Ich möchte - nein, ich will sehen, dass Nintendo sich dahingehend öffnet und einen wirklich immensen Schritt nach vorne macht. Das muss sein und alles andere würde mich wirklich enttäuschen!
Stichwort Leistung der WiiU. Tja, daran werden sich dann letzten Endes die Geister scheiden. ich hoffe wirklich, dass WiiU nicht nur "on par" mit der PS360 ist. Sie sollte schon etwas stärker sein. Wenn WiiU mit der gleichen Power wie eine PS360 Ende 2012 rauskommt, darf sie imo nicht mehr als 199,- kosten. Erstens um das Teil im Vergleich zur PS360 auch glaubwürdig verkauft zu bekommen (denn immerhin ist die TEchnik ja dann schon sechs Jahre alt!!), und zweitens wegen erstens! Aber es kann eigentlich nicht sein, dass die WiiU "nur" soviel leisten wird wie WiiU. Iwata selber hatte mal in einem Interview gesagt, dass sich wohl einige Leue wundern werden, dass die WiiU nicht an die gleichen Leute gerichtet ist wie die Wii - in preislicher Hinsicht. Man MUSS also mehr Leistung bieten, um den höheren Preis zu rechtfertigen imo.
Und die Dritthersteller...viele (ich sage bewusst viele und nicht alle) sind lazy und bringen eh nur Korridor FPS mit Glatzköpfen, viel Blut und Action raus. Ich wünsche mir trotzdem einen guten 3rd Party support, und auch deswegen sollte Nintendo nachlegen was Leistung der WiiU angeht!

Ich sehe also insgesamt doch eine gute Zukunft für WiiU.
Und ich habe noch nicht all die Mii Sachen, Wii Fit Sachen, die integrierte Kamera im Tabletcontroller etc. angesprochen...alles Sachen, die WiiU noch mehr aufwerten werden.

Der Beitrag wurde von kay bearbeitet: 26. Mar 2012, 02:03

--------------------
President Kelbaugh from Retro Studios explained: "For example, in Metroid Prime 1 there is not one repeated environment. Everything is unique, so it's cool for the fans to explore."

tabletom21:
"Wieso müssen die Core´s der Zukunft die Spielprinzipien der Vergangenheit vergöttern"?

J!ndu:
"Zur Abwechslung macht Nintendo da etwas mit Super Mario Galaxy 2 genau richtig."
Beitrag 26. Mar 2012, 07:21 | Beitrag #6
Sun

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GU Sun [+]
Wii Freundescode:
6823 6623 5618 8874 [+]
3DS Freundescode:
2664 2230 8202

Im Moment ist die WiiU eher uninteressant. Das bedeutet nicht, dass sie nicht trotzdem zum Launch in meinem Wohnzimmer stehen wird, aber ich habe keinen Bock mich jetzt schon damit zu beschäftigen. Wichtig ist mir nur, dass Nintendo mir einen guten Starttitel liefert, nicht so wie beim 3DS. Alles andere zeigt sich dann mit der Zeit, wobei ich da recht optimistisch bin. Nintendo hat mich mit ihren Konsolen eigentlich immer ausreichend unterhalten können, ich denke das wird sich auch bei der WiiU nicht ändern. Wie sich die WiiU generell entwickelt ist mir fast egal, sie muss nur in soweit für Entwickler lohnen, dass ich mit ausreichend Software versorgt werde.

@kaneda: Da oben fehlt mir noch ein die Auswahl, dass es mir egal ist.

Der Beitrag wurde von Sun bearbeitet: 26. Mar 2012, 07:22
Beitrag 26. Mar 2012, 10:30 | Beitrag #7
CubeKing

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Cuberde [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cuberde [+]
3DS Freundescode:
0919 9576 7508

Wir haben jetzt bald eine Konsolen-Generation hinter uns, in der eine Firma den Absturz in die Nische vermieden hat und stattdessen (wieder) zum Marktführer aufgestiegen ist und ein anderes Unternehmen ziemlich abgestürzt ist, nachdem diese die Industrie zwei Generation völlig dominiert hatte. Vom Aufstieg einer gewissen dritten Partei ganz zu schweigen. All das war vor dem Start der Generation wohl in keiner Weise absehbar. Also ich hab's aufgegeben, zu versuchen die Zukunft auf lange Zeit voraus zu sagen, vor allem wenn noch nichts konkretes bekannt ist...

btw.
Netter Thread-Titel. "Pre ... Vor...". Doppelt hält besser, nicht?

Der Beitrag wurde von CubeKing bearbeitet: 26. Mar 2012, 10:33

--------------------
Auf einer Skala von Kingdom Hearts bis Metroid Prime ist Mass Effect klar ein Shadow of the Colossus! I Videogames, serious business.
Beitrag 26. Mar 2012, 11:54 | Beitrag #8
Sleepy

Die Entdeckung der Langsamkeit...
Gruppensymbol

Als ich den Thread-Titel gelesen hatte, dachte ich sofort an die vier Punkte die Thaddäus genannt hat. Insbesondere der Casual-Bonus geht verloren. Aber vor der E3 wird man wenig sagen können, denn die Unterstützung der 3rd-Partie Entwickler wird dieses mal imo eine entscheidende Rolle spielen. Für mich gilt aber in jedem Fall Finger weg. Die Wii ist für mich völlig enttäuschend. Hab ich daher auch wieder verkauft.
Beitrag 26. Mar 2012, 11:58 | Beitrag #9
Onilink

Advanced Member
Gruppensymbol

Och, die E3 wird auf jeden Fall geil. Die Konferenz zum Generationsstart werden sie imo nicht versauen und vor allem die 1st Party Spiele sollten reinhauen. Zwar frage ich mich welche Teams dran sitzen, da soviel für 3DS ansteht, aber solange nun nicht auch noch Retro und co. an Donkey Kong 3DS oder sonstwas sitzen wird es hoffentlich akzeptabel. Vielleicht ja so gut wie 2006 der Wii Reveal.
Bei mir wird das Teil sowieso gekauft, wenn sie es nicht komplett in den Sand setzen und dann noch ein Fivehundredninetynine US Dollah draufhauen. Wiimote finde ich zwar unendlich besser als den Touchscreen, aber damit muss ich mich wohl leider abfinden. Ist diese Generation ein Anhaltspunkt, werde ich nächste mit WiiU wohl am ehesten Software-mäßig zufrieden sein.

Wie die Massen drauf reagieren ist mir wayne. Naja, außer dass mir die ,,Nintendo is doomed'' Artikel zu Beginn wie beim 3DS gehörig auf den Sack gehen werden. Obs super erfolgreich wird... kA, aber auf Gamecubelevel fällt nach dieser Gen imo sicher keiner mehr und Nintendo sollte nach 3DS doch erstmal bessere Startpläne auf Lager haben.

--------------------
҉
Beitrag 26. Mar 2012, 12:03 | Beitrag #10
OpenM!cCracker

GUF+Legende
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
b3CKsULTANhNGZT [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Schokobiskuit [+]

Meine Meinung hat sich seit letztem Jahr, seit dem Vorgetuschel und dann die eigentliche Blamage auf der E3 die sich "Enthüllung" schimpfte nicht geändert.

Wenn sie mir keine soliden, nennenswerten Gründe geben könn warum ich von der jetzigen Konsolenposition mit der PS360 und zukünftigen mit Durango/ PS4 und von Xbox LIVE zu deren neuen, ungeprüften Online "System" wechseln soll kriegen sie auch keine Kohle von mir. So einfach ist das. Und New Super Mario Bros Mii ist da ganz sicher nicht die Antwort für.

--------------------
.·´¸.·´¨) ¸.·*¨) ۩۩۩۩۩۩۩ (¨*·.¸(¨´·.¸´·.¸
(¸.·´ (¸.·´ .·´ ¸¸.·¨ The B3cks Experience ¨·.¸¸´·.´·.¸)´ ·.¸)
Youtube | Gameplay & Music - Twitter - Blogs | Gaming-Universe & Blogspot. - D: Squad
Look man, fun is fun. Ain't no problem with chillin, when the chillin's right. But when things ain't happen the way they're supposed to happen, you know Triple T's gonna condense the nonsense. Just because I'm on vacation doesn't mean I'm out to lunch. I come to play, baby!
Beitrag 26. Mar 2012, 12:25 | Beitrag #11
FaNbOy

Advanced Member
Gruppensymbol

Für mich persönlich:
WiiU wird total rocken, weil ich auf einige N-Franchises stehe und mich der Rest nicht mal halb so stark juckt. Keine Ahnung wieso das so ist, aber so ist es eben.

In Bezug auf Verkaufszahlen:
Ist mir ziemlich Käse (aka Wurst), könnte aber so oder so ausgehen... ugly.gif

EDIT:

In Bezug auf die E3 Präsi:
Die kann Nintendo gar nicht verkacken: Es ist eine neue Konsole mit völlig unbekanntem Lineup. Darüber hinaus: Fürs verkacken von E3 Konfis ist inzwischen MS zuständig.

Allgemein zu Nintendos Strategien:
Sie machen ständig Fäler und hören damit auch ganz konsequent nicht auf, kommen damit aber irgendwie dennoch stets auf einen grünen Zweig...

Der Beitrag wurde von FaNbOy bearbeitet: 26. Mar 2012, 12:29

--------------------
Ihr wollt doch auch, dass es zu einem neuen TimeSplitters kommt - und selbst wenn nicht:

TimeSplittersHD - Eure Stimme zählt!
Beitrag 26. Mar 2012, 12:27 | Beitrag #12
Ike07

Member

Gruppe: Members

PlayStation Netzwerk ID:
Ike-x7 [+]
Wii Freundescode:
8351 7397 7947 3327 [+]

ZITAT(Salatgurke @ 26. Mar 2012, 13:25) *
Für mich persönlich:
WiiU wird total rocken, weil ich auf einige N-Franchises stehe und mich der Rest nicht mal halb so stark juckt. Keine wieso das so ist, aber so ist es eben.

In Bezug auf Verkaufszahlen:
Ist mir ziemlich Käse (aka Wurst), könnte aber so oder so ausgehen... ugly.gif

EDIT:

In Bezug auf die E3 Präsi:
Die kann Nintendo gar nicht verkacken: Es ist eine neue Konsole mit völlig unbekanntem Lineup. Darüber hinaus: Fürs verkacken von E3 Konfis ist inzwischen MS zuständig.

Wollte ich auch schreiben, oder so in etwa, da es auf mich genauso zutrifft.

--------------------
Beitrag 26. Mar 2012, 13:45 | Beitrag #13
Guybrush Threepwood

Vertreibt seine Beiträge online
Gruppensymbol

Bezüglich der E³ bin ich zuversichtlich. Es wird schon genug gute Spiele geben, um zu beeindrucken, und Exklusiventwicklungen werden wegen der Beleuchtung einen dezent realistischeren Look haben, die die Zielgruppe für diese Messen schon beeindruckt.

Nur ob die Wii U ansonsten ein Erfolg wird: Weiß ich nicht. Auf Cube-Niveau werden sie kaum abstürzen, aber Nintendo hat folgende Probleme:

- Misstrauen der Core-Gemeinde: Da Nintendo angeblich keine Core-Spiele auf Wii gemacht hat (objektiv Blödsinn) und die Online-Fähigkeiten versaut hat (das hingegen stimmt) hat Nintendo einen schlechten Ruf bei der Core-Gemeinde. Eine technisch potente Konsole mit gutem Online-System reicht da schon nicht mehr, Nintendo müsste schon das Rad neu erfinden, um die Kritiker verstummen zu lassen.
- Nintendo wird den Dreamcast-Effekt erleiden: Selbst wenn die Hardware mehr kann, als die meisten erwarten, wird die Masse von den nächsten Konsolen viel mehr erwarten. Gegen diese Erwartungen kann Nintendo objektiv nicht ankämpfen, weil es zu den anderen Konsolen nichts handfestes gibt. Jeder hat von der PS2 Wunderdinge erwartet, und es steht außer Frage, dass ein Dreamcast mit einem Shadow of the Colossus überfordert wäre, aber jeder, der auf den ersten PS2s in Kaufhäusern Ridge Racer 5 mit seinen schlecht gefilterten Kanten gespielt hat, schon einen aktuellen Dreamcast-Racer in Aktion erlebt hat und dann immer noch meinte, die PS2 wäre dem Dreamcast um Meilen überlegen, der hat, weil er es wollte, die Realität verneint. Unter diesem Effekt wird Nintendo auf jeden Fall leiden, egal, was sie eigentlich abliefern werden.

Die Wii U wird es zum Start deswegen nicht leicht haben. Wegen dieses Images erwarte ich nicht, dass die Wii U Marktführer wird.

Die Frage ist nur, wie tief der Fall ist. Wenn die Technik der Wii U es ermöglicht, dass Spiele für die anderen Konsolen relativ problemlos umgesetzt werden können, dann wird die Konsole insgesamt schon ein Erfolg werden. Wenn nicht, dann droht ein ordentlicher Absturz auf einen abgeschlagenen dritten Platz. Und das zurecht, denn wer den Fehler der Wii benennt und dann trotzdem wiederholt, der denkt nur von 12 bis Mittags. Das ist für eine Branche mit Produktlebenszeiten von an die fünf Jahren zu wenig. Die Hardware der Wii U muss schon wenigstens rudimentär das können, was man von modernen Grafikchips erwarten kann. Neue Zielgruppen werden sie diesesmal wohl nicht retten.

Dann muss Nintendo sein Softwarepotenzial nutzen, das heißt, seine Ressourcen geschickt nutzen. Ein Fehler wäre in meinen Augen zum Beispiel das Umsetzen eines Fantraums: Zelda von den Retro Studios. Ich verstehe den Wunsch nach einem erwachsenen Zelda von Retro irgendwie nicht, weil TP zeigt, dass das Aonumas Team vom Design her auch kann, und spielerisch sind die Teile ja auch nicht total abgestürzt. Jedenfalls kann Retro die Reihe kaum erwachsen umkrempeln: Link ist nach heutigen Maßstäben bescheuert angezogen. Mit seinem Waldschratdress passt er nicht in ein erwachsenes Spiel, wie man sich das heute vorstellt. Würde Retro Links Design ändern, meutern die Fans, packt Retro Link in ein seinem Kleidungsstil angemessenes Spiel, kommt eine Art TP raus, das kann Aonuma aber auch. In der Außenwahrnehmung könnte Retro Zelda nicht Zelda-Fans kaum schmackhaft machen. Zelda ist durch sein Design einfach märchenhaft, und bis nicht wieder ein Märchentrend entsteht, wird die Reihe gut laufen, aber nicht mehr an die ganz großen Erfolge anknüpfen. Retros Talent, westliche Spieler ansprechendes Grafikdesign abzuliefern, sollte daher lieber mit einem Spiel genutzt werden, dessen Grundausrichtung besser zu heute passt. Im Idealfall auch etwas Neues, um "Nintendo macht immer nur..."Kommentaren vorzubeugen.

ZITAT(kay @ 26. Mar 2012, 02:58) *
Aber es kann eigentlich nicht sein, dass die WiiU "nur" soviel leisten wird wie WiiU.

Oh, ich bin mir da im Gegenteil ziemlich sicher! ugly.gif
Beitrag 26. Mar 2012, 15:23 | Beitrag #14
Holger

Member

Gruppe: Members

PlayStation Netzwerk ID:
Tyr79 [+]

mal abwarten, zur zeit aber eh alles uninteressant - stehen erstmal wieder ganz andere sachen an: grillen, party, motorrad, open-air und und und... happy.gif

--------------------
be yourself!
Beitrag 26. Mar 2012, 16:15 | Beitrag #15
Puka

Advanced Member
Gruppensymbol

Ich gestehe, dass ich es Nintendo zutraue die Fans zu überraschen, un zwar sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Für mich bleibt jedoch fraglich, in wie weit, es ihnen gelingt, Drittentwickler an Bord zu holen. Dass Nintendo seit dem SNES eine etwas eigentümliche Beziehung zu diesen hat, ist kein Geheimnis, wodurch eine echte Anpassung an die Möglichkeiten der Wii U selbst bei Leistungsvergleichbarkeit zumindest fraglich bleibt. Nintendo fährt mit ihrer sehr konservativen Finanzpolitik bisher gut, trotzdem würde ich mir wünschen, dass sie ein größeres Risiko eingehen, und in Entwickler investieren, sei es inform vom Aushandeln von Deals, dem Einkaufen von Exklusivität, oder gleich ganzen Teams und Entwicklern. Ich erwarte, dass Nintendo alles daran setzt, ihre Konsole möglichst breit aufzustellen, und dazu ist ein gutes Verhältnis zur Softwarekonkurrenz notwendig. Gewisse Entscheidungen, wie das Auslassen von analogen Schultertasten schlagen mir in diesem Zusammenhang bereits unangenehm auf den Magen, und die Sorge ist groß, dass jene Statements zur guten Beziehung zwischen Nintendo und den Drittentwicklern, wie wir sie eigentlich im Vorgeplänkel einer jeden Konsolengeneration finden, erneut nicht so ganz in Erfüllung gehen. Natürlich hat Nintendo diese Generation eine sehr breite Palette an guten Titeln veröffentlicht, manche davon sind bereits wieder vergessen, doch die höchsten Ränge können sie alleine nicht befriedigend ausfüllen. Bedauerlicherweise geht jene Konservativität auch mit einer unbeschreiblichen Sturheit einher, die uns manchen designerischen Schnitzer eingebracht hatte, um ihre Prinzipien zu verteidigen. Teil davon ist der Zwang, wenigstens ein bisschen 'Innovation' in das Spielgeschehen einzubringen, und damit die Eingabemöglichkeiten der Wii völlig unangemessen zu verwenden. Ich fürchte, dass uns auch der Nachfolger einiger solcher zweifelhafter Entscheidungen einbringen wird, und ich fürchte mich bereits vor jenem Spiel, bei dem die Anzeige ständig zwischen Fernseher und Controller hin und herspringt. Ich hoffe deshalb inständig, dass sich innerhalb Nintendos ein paar Strukturen verändern, und dass Miyamoto etwas mehr aus dem Super-Producer dasein entbunden wird, und sich wieder kreativ austoben darf, stimmt mich in dieser Hinsicht schonmal hoffnungsvoll. Nicht anders vehält es sich, mit den Meldungen der Neuanstellungen, die man in den letzten Monaten immer mal wieder zu lesen bekam. Es sind sicher Kleinigkeiten an denen sich mein geschundenes Fanherz aufhängt, während sich die bedrohlichen Gerüchte über eine zweite Wii-Situation zu Gewitterwolken verdichten. Es geht dabei nicht um Technik, es ging auch bei der Wii nicht um Technik, es geht um Spiele und die Bereitschaft der Dritthersteller für Nintendo-Konsolen zu arbeiten. Wenn Nintendo es schafft, das auf der E³ unter beweis zu stellen, wenn Nintendo es schafft, dass sie selbst und ihre Secondpartys immernoch zur Buisness-Elite gehören und nicht nur im Hardware-Bereich innovativ sind, dann spiele ich mit und freue mich über die WiiU, wenn sich aber herausstellen sollte, dass der konservative Sturkopf einmal mehr, darauf verzichtet den Drittherstellern entgegen zu kommen, um ein Marktsegment leichter abgreifen zu können, zu dem ich nicht gehöre, verzichte ich.

--------------------
Jubiläum:
Der 10. Teil, der Ballade des Windfischs ist online: Klick
Beitrag 26. Mar 2012, 17:41 | Beitrag #16
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

ZITAT(Thaddäus @ 26. Mar 2012, 00:43) *
Die WiiU wird ein "Flop" vom Kaliber GameCube weil:

1. ... der Casual-Bonus verflogen ist. Tablet-Controller ist gerade im Angesicht des DS/3DS bei weitem nicht so innovativ wie es die Bewegungssteuerung damals war.

2. ... die Casuals ihre alte Wii behalten und nicht einsehen, eine neue zu kaufen, wenn Nintendo das Ding nach wie vor mehr wie ein Grafikupdate präsentiert denn als wirklich NEUE Konsole.

3. ... man technisch in ein bis zwei Jahren wieder dermaßen hinterherhinkt, dass die Multiplattform-Produktionen wieder ausschließlich bei Sony und Microsoft stattfinden.

4. ... ich mir persönlich nicht vorstellen kann, dass Nintendo ein einigermaßen kompromissfreies und zeitgemäßes Online-Konzept auf die Beine stellt.

5. ... die ehemaligen Nintendo-Cores auf anderen Konsolen sind und sich die WiiU nur für die Nintendo-Highlights holen werden (anders als bei Wii, die sie sich alle noch zum Start geholt haben).

Außer MS und Sony verkacken auch. Bei MS sieht es ganz danach aus - alle Zeichen deuten auf eine Kinectbox mit alten Shootermarken als Aushägeschild.

--------------------
Unterstützt GU, indem ihr über diesen Link bei amazon.de einkauft. Es entstehen euch keine zusätzlichen Kosten!
Beitrag 26. Mar 2012, 18:23 | Beitrag #17
FaNbOy

Advanced Member
Gruppensymbol

Und die PS4 kommt erst 2014, was WiiU wieder einen großen Vorteil bringen würde - sofern es denn eine KinectBox wird.

--------------------
Ihr wollt doch auch, dass es zu einem neuen TimeSplitters kommt - und selbst wenn nicht:

TimeSplittersHD - Eure Stimme zählt!
Beitrag 26. Mar 2012, 18:48 | Beitrag #18
N-Freak1988

Erst 16 aber schon Sprecher der Gut-Mensch-Klasse
Gruppensymbol

Wii Freundescode:
1165 3945 6061 8393 [+]
3DS Freundescode:
1805 2155 8025

Ich sehe die Zukunft der WiiU folgendermaßen:

Nintendo hat das Online-System umgekrempelt, Festplatten Unterstützung eingebaut, aktuellere Hardware als PS3/360 eingebaut, einen neuen Controller mit allem was man sich wünschen kann (2x-Analogpads, ABXY, Digitalkreuz, 4 Schultertasten, Micro, Stereolautsprecher, Kopfhörerausgang, riesiger Touchscreen, allerhand Sensoren und Kamera) gebaut und viele 3rds positiv gestimmt indem sie alles taten was von ihnen gewünscht wurden.
Warum sollte es schief gehen?
Die Nintendo-eigenen Spiele werden eh rocken. Mit einem besseren 3rd-Party-Support als bei der Wii (min. genau so gut wie auf dem 3DS) werden sie auch genug gute Spiele bieten. 2 Controller werden mit Sicherheit unterstützt und das macht für mich KO-OP bei sehr vielen Spielen sehr interessant, da ich kein Splitscreen oder kleine Ansicht 2-3m. von mir entfernt habe sondern gleich vor mir zwischen den Händen. Und jetzt das Beste: WiiRemote+Nunchuck+WiiU(HD-Grafik), 1A Shooter-Erfahrung!

Einzig und allein der Preis und der Launch-Lineup machen einen erfolgreichen Start der WiiU "ungewiss". Wobei ich auch hier zuversichtlich bin, da Nintendo durch den Launch des 3DS und den darauffolgenden Preissenkung und dem Weihnachtsgeschäft mit vielen Nintendo-Titeln einiges dazu gelernt haben dürfte.

Über die E3 Präsentation brauche ich nichts zu schreiben. Wer sich an die E3 2006 erinnert weiß was ich erwarte und wie geil es wieder werden dürfte.

--------------------
++++.........................................................N I N T E N D O............................................................+++++
.._______........______.........._______..............................__....................__....__.....__..
..|____ ... |......|... ____ ..\.......|... _____|.......@@..@@.....\....\................/..../...|__|....|__|....|.....|.......|.....|
..____| ... |..... |...|.... ....|...|..... |...|_____.....@@@@@@....\....\............./..../.....__.....__.....|.....|.......|.....|
..|____ ... |......|...|.........|...|......|_____ ...|........@@@@.........\....\..../\..../..../......|....|....|....|....|.....|.......|.....|
..____| ... |......|...|____ |...|......._____|...|.............@................\.....\/....\/...../.......|....|....|....|....|.....\___/.....|
..|______.|......|_______ /.......|_______|..................................\___/.\___/.........|__|....|__|....\________/
Beitrag 26. Mar 2012, 19:17 | Beitrag #19
Mr.Prinz

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
MrPrinc3 [+]
Wii Freundescode:
3368-8464-6433-9494 [+]

"Nintendo hat das Online-System umgekrempelt,"
Ach schon wieder? Haben sie das beim 3DS nicht auch schon behauptet? Was kam dabei raus? Ein System was maximal für ein paar Casual-Runden taugt, aber nicht für ernsthaften Wettbewerb. Ich bin nach Wii und 3DS skeptisch bei jedem von Nintendos Versprechen (WiiConnect24 *hust*, Kanäle *räusper*)

"aktuellere Hardware als PS3/360 eingebaut"
Das ist weiterhin eine Vermutung afaik? Du sprichst doch selber stets davon, dass die finalen DevKits noch nicht raus sind? Solange Nintendo nichts zeigt, was wirklich nach mehr als PS3/360 aussieht glaube ich es weiterhin nicht. Siehe oben.

" einen neuen Controller mit allem was man sich wünschen kann (2x-Analogpads, ABXY, Digitalkreuz, 4 Schultertasten, Micro, Stereolautsprecher, Kopfhörerausgang, riesiger Touchscreen, allerhand Sensoren und Kamera) gebaut und viele 3rds positiv gestimmt indem sie alles taten was von ihnen gewünscht wurden."

Nein, siehe Crackers' Post Klingt vielleicht banal, ist aber essentiell.

"Warum sollte es schief gehen?"
Frag doch mal die unzähligen Kunden, welche zur Konkurrenz abgewandert sind.

"Die Nintendo-eigenen Spiele werden eh rocken. Mit einem besseren 3rd-Party-Support als bei der Wii (min. genau so gut wie auf dem 3DS)"
Also von so einem überragenden 3rd-Party-Support, gerade für westaphile Spieler, sehe ich ehrlich gesagt nichts. Und wenn mal was interessantes rauskommt, sind es lediglich Spi-Offs der Hauptserie...

"2 Controller werden mit Sicherheit unterstützt"
Ist das mittlerweile bestätigt? Hab ich nicht mitbekommen. Na immerhin...

"und das macht für mich KO-OP bei sehr vielen Spielen sehr interessant, da ich kein Splitscreen oder kleine Ansicht 2-3m."
Was ist denn das für eine Logik? Dann hast dus halt auf dem Mini-Screen vor dir. Ne du, da teil ich lieber den dicken TV...

"von mir entfernt habe sondern gleich vor mir zwischen den Händen."
Da geht doch auch irgendwo der Reiz flöten beim Koop-Spielen. Es macht doch gerade Spaß dem Partner beim Versagen zuzuschauen. Deshalb bei mir auch immer noch lokaler Koop>Online-Koop.

"Und jetzt das Beste: WiiRemote+Nunchuck+WiiU(HD-Grafik), 1A Shooter-Erfahrung!"
Man muss sich nur mal die MLG angucken, WIEVIELE DA DIE WII PRÄFERIEREN!!! UNGLAUBLICH!!!!

Wie gesagt ich bin seeeeehr skeptisch und habe natürlich auch die zweite Option angeklickt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

--------------------
X
BOX
Beitrag 26. Mar 2012, 19:19 | Beitrag #20
MFauli

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
MFauli [+]
Wii Freundescode:
4217 7242 0181 5954 [+]
3DS Freundescode:
3652 0580 0950

ZITAT(Mr.Prinz @ 26. Mar 2012, 20:17) *
"Nintendo hat das Online-System umgekrempelt,"
Ach schon wieder? Haben sie das beim 3DS nicht auch schon behauptet? Was kam dabei raus? Ein System was maximal für ein paar Casual-Runden taugt, aber nicht für ernsthaften Wettbewerb. Ich bin nach Wii und 3DS skeptisch bei jedem von Nintendos Versprechen (WiiConnect24 *hust*, Kanäle *räusper*)

Was fehlt denn beim 3DS-Online-System, mal abgesehen von Messaging?

Und rofl @ "ernsthafter Wettbewerb".

--------------------
Auf einer Skala von "Shadow of the Colossus bis 10" ist Mass Effect klar eine 10!
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. May 2013 - 02:08